Friedenstexte zum neuen Gaza-Krieg, der am 7. Okt 2023 begann

Daniel Barenboim: Friedensbotschaft  
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Barenboim gründete 1999 das West-Eastern Divan Orchestra, das sich jeweils zur Hälfte aus arabischen und israelischen Musiker*innen zusammensetzt. Er besitzt sowohl die israelische wie auch die palästinensische Staatsangehörigkeit. Der Text vom 13.10.2023.]

 

Unsere Botschaft muss stärker sein als je zuvor. Die aktuellen Ereignisse in Israel und Gaza haben uns alle zutiefst erschüttert. Es gibt keine Rechtfertigung für die barbarischen Terrorakte der Hamas gegen die Zivilbevölkerung, darunter auch Kinder und Säuglinge. Wir müssen dies zur Kenntnis nehmen und innehalten. Aber dann ist der nächste Schritt natürlich die Frage: Was nun? Ergeben wir uns jetzt dieser furchtbaren Gewalt und lassen unser Streben nach Frieden "sterben" - oder beharren wir weiterhin darauf, dass es Frieden geben muss und kann?

Ich bin davon überzeugt, dass wir weitermachen müssen und den größeren Kontext des Konflikts im Auge behalten müssen. Unsere Musiker des West-Östlichen Diwans, unsere Studenten in der Barenboim-Said-Akademie sind fast alle direkt betroffen. Viele der Musiker leben in der Region, und auch die anderen haben viele Bindungen zu ihren Herkunftsländern. Das bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass es nur eine Lösung für diesen Konflikt geben kann: eine Lösung auf der Basis von Humanismus, Gerechtigkeit und Gleichheit - und ohne Waffengewalt und Besatzung.

Unsere Friedensbotschaft muss lauter denn je sein. Die größte Gefahr ist, dass all die Menschen, die  sich so sehr nach Frieden sehnen, von Extremisten und Gewalt übertönt werden. Aber jede Analyse, jede moralische Gleichung, die wir aufstellen, muss in ihrem Kern diese grundlegende Erkenntnis haben:       Es gibt Menschen auf beiden Seiten. Die Menschlichkeit ist universell, und die Anerkennung dieser Wahrheit auf beiden Seiten ist der einzige Weg. Das Leiden der unschuldigen Menschen auf beiden Seiten ist absolut unerträglich.

Die Bilder der verheerenden Terroranschläge der Hamas brechen uns das Herz. Unsere Reaktion zeigt deutlich:

Die Bereitschaft, sich in die Situation der anderen einzufühlen, ist unerlässlich. Natürlich muss man, gerade jetzt, auch Gefühle wie Angst, Verzweiflung und Wut zulassen - aber in dem Moment, in dem dies dazu führt, dass wir uns gegenseitig die Menschlichkeit absprechen, sind wir verloren. Jeder einzelne Mensch kann etwas bewirken und weitergeben. So können wir die Dinge im Kleinen verändern. Im Großen liegt es an der Politik.

Wir müssen denjenigen, die sich zum Extremismus hingezogen fühlen, andere Perspektiven bieten. Schließlich sind es meist Menschen, die völlig perspektivlos sind, die verzweifelt sind, die sich mörderischen oder extremistischen Ideologien hingeben, die dort eine Heimat finden. Bildung und Information sind ebenso wichtig, denn es gibt so viele Positionen, die auf absoluter Fehlinformation beruhen.

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Der israelisch-palästinensische Konflikt ist kein politischer Konflikt zwischen zwei Staaten um Grenzen, Wasser, Öl oder andere Ressourcen. Er ist ein zutiefst menschlicher Konflikt zwischen zwei Völkern, die Leid und Verfolgung kennen. Die Verfolgung des jüdischen Volkes über 20 Jahrhunderte hinweg gipfelte in der der Nazi-Ideologie, die sechs Millionen Juden ermordete.

Das jüdische Volk hatte einen Traum: ein eigenes Land, ein Heimatland für alle Juden im heutigen Palästina. Doch aus diesem Traum folgte eine zutiefst problematische, weil grundlegend falsche Annahme: ein Land ohne Volk für ein Volk ohne Land. In Wirklichkeit aber war die jüdische Bevölkerung in Palästina während des Ersten Weltkriegs nur 9 %. 91 % der Bevölkerung waren also nicht jüdisch, sondern Palästinenser, die über Jahrhunderte gewachsen sind. Das Land konnte kaum als "Land ohne Volk" bezeichnet werden, und die palästinensische Bevölkerung sah keinen Grund, ihr eigenes Land aufzugeben. Der Konflikt war also unvermeidlich, und seit seinem Beginn haben sich die Fronten über Generationen hinweg nur weiter verhärtet. Ich bin überzeugt: Die Israelis werden Sicherheit haben, wenn die Palästinenser Hoffnung, d.h. Gerechtigkeit, spüren können. Beide Seiten müssen ihre Feinde als Menschen anerkennen und versuchen, sich in ihre Sichtweise, ihren Schmerz und ihre Not hineinzuversetzen. Auch die Israelis müssen akzeptieren, dass die Besetzung Palästinas damit unvereinbar ist.

Für mein Verständnis dieses mehr als 70 Jahre alten Konflikts ist meine Freundschaft mit Edward Said das Schlüsselerlebnis.

Wir haben im jeweils anderen ein Gegenüber gefunden, das uns weiterbringt und uns hilft, den vermeintlich anderen klarer zu sehen und ihn besser zu verstehen. Wir haben uns erkannt und gefunden in unserer gemeinsamen Menschlichkeit. Für mich ist unsere gemeinsame Arbeit mit dem West-Östlichen Diwan, die ihre logische Fortsetzung und vielleicht sogar ihren Höhepunkt in der Barenboim-Said-Akademie findet, wohl die wichtigste Tätigkeit in meinem Leben.

In der jetzigen Situation stellt sich natürlich die Frage nach der Bedeutung unserer gemeinsamen Arbeit sowohl im Orchester und in der Akademie. Es mag wenig erscheinen - aber allein die Tatsache, dass arabische und israelische Musiker bei jedem Konzert gemeinsam auf einem Podium stehen und gemeinsam musizieren, ist für uns von großem Wert. Über die Jahre hinweg,

durch diese Gemeinsamkeit des Musizierens, aber auch durch unsere unzähligen, manchmal hitzigen Diskussionen haben wir gelernt, den vermeintlich anderen besser zu verstehen, auf ihn zuzugehen und Gemeinsamkeiten in unserer Menschlichkeit und in der Musik zu finden. Wir beginnen und beenden alle Diskussionen, egal wie kontrovers, mit dem Grundverständnis, dass wir alle gleichwertige Menschen sind, die Frieden, Freiheit und Glück verdienen.

Das mag naiv klingen, ist es aber nicht: Denn genau dieses Verständnis scheint im heutigen Konflikt auf beiden Seiten völlig verloren zu gehen. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Botschaft viele Menschen in der Region und weltweit erreicht hat.

Wir müssen, wollen und werden weiterhin daran glauben, dass Musik uns näher bringen kann in unserer Menschlichkeit.

Original: Our Message Must Be Stronger Than Ever.


Runder Tisch der Religionen in Osnabrück veröffentlicht Erklärung zum Krieg im Nahen Osten (19.10.2023)


Erklärung des „Runden Tisches der Religionen in Osnabrück“ zum Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 auf israelische Zivilisten und die Folgen in Israel und im Gaza-Streifen

 

Wir, die Mitglieder des „Runden Tisches der Religionen in Osnabrück“, sind erschüttert, fassungslos, entsetzt und zutiefst traurig über die furchtbaren Ereignisse der letzten Tage in Israel und Palästina. Wir erklären gemeinsam:

 

Wir verurteilen und ächten den am 7. Oktober 2023 verübten grauenhaften, mörderischen und terroristischen Anschlag der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung auf das Schärfste. Zynisches Kalkül und barbarische Taten lassen uns in einen Strudel von nie endenden kriegerischen Verwicklungen und Vergeltungen abstürzen. Die entführten Menschen, besonders Frauen und Kinder, müssen sofort freigelassen werden.

Unschuldige dürfen an Hunger, Durst und Mangel an lebensnotwendiger Energie nicht sterben.

Im Gebet und Gedanken sind wir bei allen Menschen, ob Israelis oder Palästinensern, die Angst um ihr Leben haben, die verletzt worden sind und die um Angehörige trauern.

Die Staatengemeinschaft muss jetzt eine Lösung finden, bei der die Existenz Israels und Palästinas in Würde gewährleistet ist, um einen nachhaltigen Frieden anzustreben.

Langfristig setzen wir Religionsgemeinschaften uns ein für eine ausgestreckte Hand der Versöhnung. Und der lange Weg zur Versöhnung wird u. E. geebnet durch einen ebenso langen, visionären Weg der Entfeindung und Begegnung, der als Grundlage gerechte, demokratische Werte haben muss. Feindschaft und Vergeltung machen Frieden unmöglich. Schrittweiser Abbau von Feindschaft und Verständigung ebnen möglicherweise einen Weg zum Frieden.

Kein Volk darf ein anderes vernichten bzw. ihm das Lebensrecht vorenthalten. Diesbezügliche Konflikte können nicht auf militärischem, sondern nur auf diplomatischem Weg gelöst werden.

Jüdische und muslimische Gotteshäuser und Einrichtungen in Deutschland dürfen nicht zur Projektionsfläche dieser gewalttätigen Auseinandersetzungen werden. Wir fordern daher ein entschiedenes Durchgreifen der Behörden, aber auch eine klare Haltung aller Bürgerinnen und Bürger gegen jede Form von Antisemitismus und Islamfeindlichkeit.

Zusammen mit anderen „Runden Tischen der Religionen“ in Deutschland setzen wir uns nachhaltig für eine Erziehung zur Prävention gegen Fanatismus und Hass jeglicher Art in Schulen, Vereinen und Familien ein.

Trotz des mörderischen Terrors hören wir nicht auf, für Gerechtigkeit und Frieden zu beten – für den umfassenden Schalom/Salaam als Perspektive für das Zusammenleben aller Menschen im Nahen Osten.

Wir sind in Osnabrück dankbar für die guten Erfahrungen der Vertreter und Vertreterinnen der Religionsgemeinschaften und der Stadtverwaltung am „Runden Tisch der Religionen“. Allein, dass wir trotz der furchtbaren Situation weiter zusammenarbeiten, ist ein Zeichen gegenseitigen Respekts in Osnabrück. Wir wollen mit allen Kräften darauf hinwirken, dass die Gewalt nicht in unsere Gesellschaft und in unsere Stadt überspringt.

Dr. Joachim Jeska (evangelischer Superintendent), Dr. Martin Schomaker (katholischer Stadtdechant), Norbert Kalinsky (Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen), Michael Grünberg (Vorsitzender der jüdischen Gemeinde), Rasim Dogan (Imam der Ditib-Gemeinde), Ibrahim Kütük (Imam der Milli-Görres-Gemeinde), Jane Vernon (Vorsitzende der Bahá‘i-Gemeinde Osnabrück), Dr. Michael Schober (Dialogbeauftragter des Bistums), Katharina Pötter (Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück), Dr. Winfried Wilkens (Kreisrat des Landkreises), Dr. Reinhold Mokrosch (Sprecher des Runden Tisches der Religionen; Vorsitzender der Ortsgruppe Religions for Peace) 


26 israelische und palästinensische Friedens- und Menschenrecht-Organisationen (12.10.2023)

Wir, die Mitglieder der unterzeichnenden Menschenrechtsorganisationen in Israel, sind schockiert und entsetzt in diesen schrecklichen Tagen. Die schrecklichen Verbrechen der Hamas gegen unschuldige Zivilisten - darunter Kinder, Frauen und ältere Menschen - haben uns alle erschüttert, und wir kämpfen darum, uns von den unerträglichen Anblicken und Geräuschen zu erholen. Einige von uns waren während des Angriffs in den israelischen Gemeinden an der Grenze zu Gaza; Viele von uns haben Familie, Freunde und Kollegen, die die erschütternden Ereignisse durchgemacht haben und immer noch erleben. Und wir alle kennen Menschen, die ermordet, verletzt oder entführt wurden. Es wird einige Zeit dauern, bis die Implikationen und Folgen des abscheulichen Angriffs der Hamas, für den es keine Rechtfertigung gibt, vollständig verstanden werden. 

Die meisten unserer Teams bestehen aus Israelis und Palästinensern; Daher haben einige von uns Verwandte und Kollegen in Gaza, die derzeit unter den anhaltenden Angriffen des israelischen Militärs leben. Kinder, Frauen und ältere Menschen werden wahllos angegriffen und können sich nirgendwo verstecken.

Auch jetzt – gerade jetzt – müssen wir unsere moralische und humane Haltung bewahren und uns weigern, der Verzweiflung oder dem Drang nach Rache nachzugeben. Der Glaube an den menschlichen Geist und die ihm innewohnende Güte ist wichtiger denn je. Eines ist klar: Wir werden unseren Glauben an die Menschlichkeit niemals aufgeben – auch jetzt, wo dies herausfordernder denn je ist.

Da wir uns immer gegen das Verletzen unschuldiger Zivilisten ausgesprochen haben, bleibt es unsere Pflicht in diesen schrecklichen Zeiten - während wir unsere Toten auf israelischer Seite zählen und uns um verwundete, vermisste und entführte Angehörige sorgen, und da Bomben auf Wohnviertel in Gaza abgeworfen werden und ganze Familien ausgelöscht werden, ohne die Möglichkeit, die Toten zu begraben - unsere Stimme laut und deutlich gegen das Leid aller unschuldigen Zivilisten zu erheben. sowohl in Israel als auch im Gazastreifen.

Wir fordern die sofortige Freilassung aller Geiseln und ein Ende der Bombardierung von Zivilisten in Israel und in Gaza. Humanitäre Hilfe muss die Zivilbevölkerung erreichen, medizinische Einrichtungen und Zufluchtsorte dürfen nicht beschädigt werden, lebenswichtige Ressourcen wie Wasser und Strom dürfen nicht abgeschnitten werden. Die Tötung weiterer Zivilisten wird die Verlorenen nicht zurückbringen. Wahllose Zerstörung und eine Belagerung, die Unschuldigen Schaden zufügt, werden keine Erleichterung, Gerechtigkeit oder Ruhe bringen.

Als Menschen, die sich für die Menschenrechte einsetzen und an die Unantastbarkeit des Lebens glauben, fordern wir dringend ein Ende aller willkürlichen Schäden an zivilem Leben und Infrastruktur. Wir fordern Verhandlungen und alle möglichen Maßnahmen, um die Freilassung der Geiseln zu erreichen - unter Berücksichtigung der von der Hamas festgehaltenen Zivilisten. Es ist das einzig Humane und Vernünftige, was man tun kann, und es muss jetzt getan werden.


Organisationen: Mothers Against Violence | Itach Ma’aki – Women Lawyers for Social Justice | Amnesty International Israel | BIMKOM – Planners for Planning Rights | B'Tselem | Gisha | The Association for Civil Rights in Israel | Public Committee Against Torture in Israel | Parents Against Child Detention | Hamoked - Center for the Defence of the Individual | Zazim - Community Action | Haqel – In Defense of Human Rights | Yesh Din | Combatants for Peace | Mehazkim | Machsom Watch | Women Wage Peace | Akevot Institute for Israeli-Palestinian Conflict Research | Standing Together | Ir Amim | Emek Shaveh | The Parents Circle-Families Forum | Rabbis for Human Rights | Physicians for Human Rights–Israel | Breaking the Silence | Torat Tzedek


Bereits am 8. September 2022. Ausschnitt aus der Erklärung der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen: Streben nach Gerechtigkeit und Frieden für alle im Nahen Osten

 

...In Palästina/Israel gibt es eine weitere Welle gewaltsamer Vertreibungen von Palästinenserinnen und Palästinensern aus ihren Häusern – manchmal mehrfach seit 1948 –, beispielsweise in Sheikh Jarrah, Silwan, in den Bergen von Südhebron und in der restlichen Zone C. Die sich ausdehnenden israelischen Siedlungen in den besetzten palästinensischen Gebieten, aber insbesondere jene rund um Ostjerusalem, sind völkerrechtswidrig und drohen, zu grundlegenden demografischen und politischen Veränderungen in der Region zu führen. Außerdem wurde damit die praktische Perspektive auf eine Zweistaatenlösung derart untergraben, dass dieser Weg zu einem gerechten Frieden immer unwahrscheinlicher erscheint.

 

Die Ausdehnung der Siedlungen und die zunehmende militärische Präsenz, die damit einhergeht, haben das Leid der palästinensischen Gemeinwesen verstärkt. Beeinträchtigungen und Beschlagnahmungen von palästinensischem Land und Gut und auch systematische Belästigungen und Aggressionen durch Siedlerinnen und Siedler (insbesondere in Abwesenheit der schützenden Gegenwart von internationalen Besucherinnen und Besuchern während der COVID-19-Pandemie) nehmen zu.

 

In Gaza eskalierte kürzlich wieder eine Spirale der Gewalt. Der ÖRK verurteilt jegliche derartige tödliche und zerstörerische Gewalt kategorisch, ungeachtet davon, ob sie von den israelischen Streitkräften oder von bewaffneten palästinensischen Gruppen verübt wird. Die Situation in Israel/Palästina kann nicht durch Anwendung von Gewalt gelöst werden, sondern nur auf friedlichem Weg in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht.

 

Wir bekräftigen den rechtmäßigen Platz des Staates Israel in der internationalen Staatengemeinschaft und erkennen seine legitimen Bedürfnisse nach Sicherheit an. Gleichzeitig bekräftigen wir das Recht der Palästinenserinnen und Palästinenser auf Selbstbestimmung, und dass sowohl die Besetzung der palästinensischen Gebiete durch Israel seit 1967 als auch der Bau der Siedlungen und deren Ausweitung auf die besetzten Gebiete völkerrechtswidrig sind und beendet werden müssen. Wir glauben, dass die Sicherheit sowohl für die Palästinenserinnen und Palästinenser als auch für die Israelis nur durch ein Ende der Besatzung und durch eine gerechte, umfassende und langfristige Friedensvereinbarung gewährleistet werden kann.

 

Im Juni 2022 verlautbarte der ÖRK-Zentralausschuss, dass die „Diskriminierung der palästinensischen Bevölkerung [...] offenkundig und systematisch, und die andauernde und seit einem halben Jahrhundert bestehende Besatzung [...] für null und nichtig [erklärt], dass die palästinensische Bevölkerung, die in diesem System der Kontrolle lebt, die gleiche Menschenwürde und die gleichen Menschenrechte wie alle anderen hat, während die Reaktionen der internationalen Gemeinschaft auch weiterhin eine ungeheuerliche Doppelmoral widerspiegeln.“ Das kürzliche Verbot von mehreren palästinensischen Menschenrechtsorganisationen durch die israelischen Behörden ohne jeden wirksamen Widerspruch der internationalen Gemeinschaft ist symbolhaft für dieses System der Kontrolle und diese Doppelmoral. Für die palästinensische Bevölkerung verschärft sich die Situation leider durch schwerwiegende Fehler der palästinensischen Behörden, einschließlich der Vergeltungsmaßnahmen gegen Oppositionsführende und der fehlenden Rechenschaftspflicht und demokratischen Verantwortung.

 

Kürzlich haben zahlreiche internationale, israelische und palästinensische Menschenrechtsorganisationen und juristische Instanzen Studien und Berichte veröffentlicht, in denen steht, die Politik und die Maßnahmen Israels liefen auf eine „Apartheid“ unter dem Völkerrecht hinaus. Innerhalb dieser Vollversammlung unterstützen gewisse Kirchen und Delegierte den Gebrauch dieses Begriffs nachdrücklich und machen geltend, er erkläre die Realität der Menschen in Palästina/Israel sowie die Position unter dem Völkerrecht zutreffend, während andere den Begriff unangemessen, nicht dienlich und schmerzhaft empfinden. Wir sind in dieser Hinsicht nicht einer Meinung. Wir müssen uns nach wie vor mit diesem Problem befassen, während wir auf dem Weg der Gerechtigkeit und des Friedens weiterhin zusammenarbeiten. Wir beten, dass der ÖRK fortfährt, sichere Orte für Gespräche und Zusammenarbeit für seine Mitgliedskirchen bereitzustellen, im Streben nach Wahrheit und für die Arbeit für einen gerechten Frieden unter allen Menschen in der Region.

 

Mehr denn je hören wir mit Blick auf die besondere Situation der Christinnen und Christen in Israel/Palästina Appelle von Kirchenoberhäuptern aus dem Heiligen Land, die von zunehmenden Einschüchterungen, Übergriffen, Einschränkungen des Zugangs zu Gotteshäusern und Angriffen durch radikale Israelis und Behörden berichten. Diese Vorgehen richten sich gegen die christliche Präsenz und Identität in Jerusalem und gefährden den Status Quo und die multireligiöse und multikulturelle Identität der Stadt....

 

Die 11. Vollversammlung formuliert insbesondere die folgenden Aufrufe::...

>>Alle Mitgliedskirchen, denen ein anhaltender Friede und Sicherheit im Nahen Osten ein Anliegen ist, mögen sich aktiv an Bestrebungen für den Dialog mit allen Seiten beteiligen, um eine Lösung zu finden, die die Menschenrechte achtet und gleiche Bürgerschaft für alle in der Region lebenden Menschen mit einschließt.

>>Die weltweite ökumenische Gemeinschaft der Kirchen möge sich beraten und Gedanken machen über alternative Strategien, Perspektiven und umfassende Lösungen für Palästina/Israel, bei denen alle Menschen vor dem Gesetz die gleichen Rechte haben, im Gegensatz zum aktuellen System von Kontrolle, Ausgrenzung und Diskriminierung.

>>Der ÖRK möge die Auswirkungen der kürzlich veröffentlichten Berichte von B'Tselem, Human Rights Watch und Amnesty International untersuchen, diskutieren und erörtern und die Leitungsgremien mögen angemessen darauf reagieren.

>>Der ÖRK, seine Mitgliedskirchen und Partner mögen die lebenswichtige und wertvolle Arbeit der ÖRK-Programme in der Region unterstützen und aufrechterhalten, beispielsweise das Verbindungsbüro in Jerusalem, das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI) und das Ökumenische Forum für Israel/Palästina, und eine breitere Mitgliedschaft im ÖRK engagieren, gemeinsam mit den lokalen Kirchen, christlichen Gemeinschaften und Partnern anderen Glaubens....

>>Die Regierung Israels möge die Blockade von Gaza aufheben.

ARIEL GOLD: Erklärung der ältesten US- Friedensorganisation zum Ausbruch eines weiteren Gaza-Krieges.
Dieser Text wurde am 7. Oktober 2023, wenige Stunden nach dem Angriff verfasst. Deshalb stimmen die Opferzahlen nicht mit späteren Erkenntnissen überein.

 

Der Versöhnungsbund (Fellowship of Reconciliation, FOR) ist entsetzt über den neuen Krieg, der gerade in Israel/Palästina ausgebrochen ist. FOR, eine pazifistische Organisation, die seit ihrer Gründung 1914 in Europa und 1915 in den Vereinigten Staaten gegründet wurde, verurteilt den Beginn dieser jüngsten Phase gewaltsamer Konflikte.

Indem wir den Angriff der Hamas begonnen am Schabbat und Simchat Tora verurteilen, verurteilen wir auch Israel für seine jahrzehntelange Besatzung, Belagerung und Menschenrechtsverletzungen und -verstöße, die zu diesem Moment geführt haben.

 

Mindestens 100 Israelis wurden getötet, über 900 verwundet. Dutzende israelische Soldaten und Zivilisten werden vermisst und die Hamas berichtet, dass sie als Geiseln genommen wurden. Das Gesundheitsministerium in Gaza berichtet von rund 200 Palästinensern, die bisher durch israelische Luftangriffe getötet und über 1.600 verletzt wurden, und wir erwarten, dass diese Zahl in den kommenden Tagen exponentiell steigen wird. Zu den Angriffen, die Israel bereits durchgeführt hat, gehörte die Bombardierung des hohen Palästina-Turms in Gaza-Stadt, in dem sich Medieneinrichtungen, Büros und Wohnungen befinden. Palästinensischen Quellen zufolge wurde das Gebäude der Abteilung für Wohltätigkeitseinrichtungen in Gaza-Stadt durch Luftangriffe vollständig zerstört.

 

FOR verurteilt unmissverständlich Gewalttaten, die den härteren Kämpfen der Gerechtigkeit aus dem Weg gehen. Die Tötung und Verstümmelung von Zivilisten, sei es durch Hamas-Raketen oder israelische Luftangriffe, ist nicht zu rechtfertigen, ein Kriegsverbrechen nach internationalem Recht. Ungerechtfertigt sind auch die Handlungen Israels, die zu diesem aktuellen Krieg geführt haben: jahrzehntelange militärische Besatzung, ohne dass ein Ende in Sicht ist, Apartheidpolitik, wiederkehrende Massaker und eine so brutale Belagerung, dass Gaza zum größten Freiluftgefängnis der Welt geworden ist.

 

FOR erkennt an und verurteilt das Versäumnis der Biden-Regierung, eine friedliche Lösung für diesen tief verwurzelten Konflikt anzustreben, während sie Israel jährlich fast 3,8 Milliarden US-Dollar an bedingungsloser Militärhilfe zur Verfügung stellt. Selbst während der Bemühungen um Normalisierungsabkommen zwischen Israel und den arabischen Ländern haben die USA nicht daran gearbeitet, die Besatzung zu beenden oder eine Verbesserung der Rechte und des Status der Palästinenser zu fordern. Die Aktionen der Hamas als "unprovoziert" zu bezeichnen, wie es das Weiße Haus heute in einer Erklärung tat, bedeutet, den Kopf in den Sand zu stecken und Jahrzehnte des Siedlungsbaus, der Landbeschlagnahmung, der Verhaftung von Kindern, der Zerstörung von Häusern und dergleichen sowie die jüngste Siedler- und Militärgewalt gegen Palästinenser zu ignorieren. Nur einen Tag vor Beginn des aktuellen Konflikts schützte das israelische Militär ein extremistisches israelisches Pogrom im Dorf Huwara im Westjordanland, bei dem ein 16-jähriges palästinensisches Kind ums Leben kam.

 

Pastor Graylan Scott Hagler zitierte Worte aus Hosea 8:7, die besagen: "Denn sie säen den Wind, und sie werden den Wirbelwind ernten." "Das Ignorieren von schweren Ungerechtigkeiten gegen Palästinenser und eine israelische Gesellschaft, die beginnt, der Rassentrennung und den Ungerechtigkeiten vor und nach dem Bürgerkrieg in den USA zu ähneln, macht es nicht zu einem Wunder, dass die Frustration und der Schmerz zu Gewalt und Krieg führen werden", sagte Pfarrer Hagler.

 

"Während ich entsetzt bin über das Vorgehen der Hamas und für all jene bete, die getötet, verletzt und entführt wurden, sowohl Israelis als auch Palästinenser, bin ich auch zutiefst besorgt über die Zahl der Todesopfer, die in Gaza noch bevorstehen", sagte FOR-Exekutivdirektor Ariel Gold. "Vergangene israelische Militäraktionen in Gaza haben zahllosen Kindern, Frauen, Männern und älteren Menschen das Leben gekostet und eine ganze Generation traumatisiert. Unabhängig davon, ob dieser gegenwärtige Krieg zu einem anderen Status quo in Gaza führt, wie es in früheren Kriegen der Fall war, oder zu einer erneuten Besetzung des Gazastreifens durch Israel, wird diese Gewalt den Zielen von Sicherheit, Gleichheit, Freiheit und Frieden für alle Menschen zwischen Fluss und Meer nicht dienlich sein. Um es mit den Worten des renommierten Theologen, politischen Analysten und ehemaligen FOR-Exekutivdirektors A.J. Muste zu sagen: "Es gibt keinen Weg zum Frieden. Frieden ist der Weg." ARIEL GOLD, Geschäftsführende Direktorin (IFOR, USA)

Aus der Rede von UN-Generalsekretär António Guterres am 24.10.2023: 

"Es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Angriffe der Hamas nicht in einem Vakuum stattfanden. Das palästinensische Volk ist seit 56 Jahren erstickender Besatzung ausgesetzt. Sie haben gesehen, wie ihr Land ständig von Siedlungen verschlungen und von Gewalt geplagt wurde; ihre Wirtschaft erstickte; Ihr Volk wurde vertrieben und ihre Häuser zerstört. Ihre Hoffnungen auf eine politische Lösung ihrer Misere sind geschwunden. Aber die Beschwerden des palästinensischen Volkes können die entsetzlichen Angriffe der Hamas nicht rechtfertigen. Und diese entsetzlichen Angriffe können die kollektive Bestrafung des palästinensischen Volkes nicht rechtfertigen.. Wir müssen von allen Parteien verlangen, dass sie ihre Verpflichtungen aus dem humanitären Völkerrecht einhalten und respektieren; bei der Durchführung militärischer Operationen stets darauf zu achten, die Zivilbevölkerung zu schonen; und Krankenhäuser zu respektieren und zu schützen und die Unverletzlichkeit der UN-Einrichtungen zu respektieren, die heute mehr als 600.000 Palästinenser beherbergen. Die unerbittliche Bombardierung des Gazastreifens durch israelische Streitkräfte, die Zahl der zivilen Opfer und die umfassende Zerstörung von Stadtvierteln nehmen weiter zu und sind zutiefst alarmierend."


Offener Brief palästinensischer Christen an westliche Kirchenführer und Theologen, 20. Oktober 2023. Aufruf zur Buße: "Lerne, das Richtige zu tun; Gerechtigkeit suchen; verteidigt die Unterdrückten« (Jes 1,17).

Wir, die unterzeichnenden palästinensischen christlichen Institutionen und Basisbewegungen, trauern und beklagen den erneuten Kreislauf der Gewalt in unserem Land. Als wir kurz davor waren, diesen offenen Brief zu veröffentlichen, haben einige von uns am 19. Oktober 2023 liebe Freunde und Familienmitglieder bei dem grausamen israelischen Bombardement unschuldiger Zivilisten verloren, darunter auch Christen, die in der historischen griechisch-orthodoxen Kirche des Heiligen Porphyrius in Gaza Zuflucht gesucht hatten. Worte reichen nicht aus, um unseren Schock und unser Entsetzen über den andauernden Krieg in unserem Land auszudrücken. Wir trauern zutiefst um den Tod und das Leid aller Menschen, denn es ist unsere feste Überzeugung, dass alle Menschen nach Gottes Ebenbild geschaffen sind. Wir sind auch zutiefst beunruhigt, wenn der Name Gottes angerufen wird, um Gewalt und religiöse nationale Ideologien zu fördern.

Darüber hinaus beobachten wir mit Entsetzen, wie viele westliche Christen Israels Krieg gegen das palästinensische Volk unerschütterlich unterstützen. Während wir die zahlreichen Stimmen anerkennen, die für die Sache der Wahrheit und Gerechtigkeit in unserem Land gesprochen haben und weiterhin sprechen, schreiben wir, um westliche Theologen und Kirchenführer, die ihre unkritische Unterstützung für Israel zum Ausdruck gebracht haben, herauszufordern und sie zur Buße und zum Wandel aufzurufen. Leider haben die Handlungen und die Doppelmoral einiger christlicher Führer ihr christliches Zeugnis schwer verletzt und ihr moralisches Urteil in Bezug auf die Situation in unserem Land stark verzerrt.

Wir schließen uns unseren Mitchristen an und verurteilen alle Angriffe auf Zivilisten, insbesondere auf wehrlose Familien und Kinder. Dennoch sind wir beunruhigt über das Schweigen vieler Kirchenführer und Theologen, wenn es palästinensische Zivilisten sind, die getötet werden. Wir sind auch entsetzt über die Weigerung einiger westlicher Christen, die andauernde israelische Besatzung Palästinas zu verurteilen, und in einigen Fällen über ihre Rechtfertigung und Unterstützung der Besatzung. Darüber hinaus sind wir entsetzt darüber, wie einige Christen Israels andauernde willkürliche Angriffe auf Gaza legitimiert haben, die bisher das Leben von mehr als 3.700 Palästinensern gefordert haben, von denen die meisten Frauen und Kinder sind. Diese Angriffe haben zur Zerstörung ganzer Stadtviertel und zur Zwangsumsiedlung von über einer Million Palästinensern geführt. Das israelische Militär hat Taktiken angewandt, die auf Zivilisten abzielen, wie den Einsatz von weißem Phosphor, das Abschneiden von Wasser, Treibstoff und Elektrizität und die Bombardierung von Schulen, Krankenhäusern und Gotteshäusern – einschließlich des abscheulichen Massakers im Al-Ahli Anglican-Baptist Hospital und die Bombardierung der griechisch-orthodoxen Kirche des Heiligen Porphyrius, die ganze palästinensische christliche Familien auslöschte.

Darüber hinaus lehnen wir kategorisch die kurzsichtigen und verzerrten christlichen Antworten ab, die den größeren Kontext und die Grundursachen dieses Krieges ignorieren: Israels systematische Unterdrückung der Palästinenser in den letzten 75 Jahren seit der Nakba, die andauernde ethnische Säuberung Palästinas und die unterdrückerische und rassistische militärische Besatzung, die das Verbrechen der Apartheid darstellt. Das ist genau der schreckliche Kontext der Unterdrückung, den viele westliche christliche Theologen und Führer beharrlich ignoriert und, schlimmer noch, gelegentlich mit einer breiten Palette von zionistischen Theologien und Interpretationen legitimiert haben. Darüber hinaus hat Israels grausame Blockade des Gazastreifens in den letzten 17 Jahren den 365 Quadratkilometer großen Gazastreifen in ein Freiluftgefängnis für mehr als zwei Millionen Palästinenser verwandelt – von denen 70 Prozent Familien angehören, die während der Nakba vertrieben wurden –, denen ihre grundlegenden Menschenrechte verweigert werden. Die brutalen und hoffnungslosen Lebensbedingungen in Gaza unter Israels eiserner Faust haben bedauerlicherweise extreme Stimmen einiger palästinensischer Gruppen ermutigt, auf Militanz und Gewalt als Antwort auf Unterdrückung und Verzweiflung zurückzugreifen. Bedauerlicherweise stößt der gewaltlose Widerstand der Palästinenser, dem wir uns weiterhin von ganzem Herzen verschrieben haben, auf Ablehnung, wobei einige westliche christliche Führer sogar die Diskussion über die israelische Apartheid verbieten, wie sie von Human Rights Watch, Amnesty International und B'Tselem berichtet wird und wie sie seit langem sowohl von Palästinensern als auch von Südafrikanern behauptet wird. 

Immer wieder werden wir daran erinnert, dass die westliche Haltung gegenüber Palästina-Israel unter einer eklatanten Doppelmoral leidet, die israelische Juden vermenschlicht, während sie darauf besteht, die Palästinenser zu entmenschlichen und ihr Leiden zu beschönigen. Dies zeigt sich in der allgemeinen Haltung gegenüber dem jüngsten israelischen Angriff auf den Gazastreifen, bei dem Tausende von Palästinensern getötet wurden, in der Apathie gegenüber der Ermordung der palästinensisch-amerikanischen christlichen Journalistin Shireen Abu Akleh im Jahr 2022 und in der Tötung von mehr als 300 Palästinensern, darunter 38 Kindern im Westjordanland in diesem Jahr vor dieser jüngsten Eskalation.

Es scheint uns, dass diese Doppelmoral einen tief verwurzelten kolonialen Diskurs widerspiegelt, der die Bibel als Waffe benutzt hat, um die ethnische Säuberung indigener Völker in Amerika, Ozeanien und anderswo, die Sklaverei von Afrikanern und den transatlantischen Sklavenhandel sowie die jahrzehntelange Apartheid in Südafrika zu rechtfertigen. Koloniale Theologien sind nicht passé; sie setzen sich fort in weitreichenden zionistischen Theologien und Interpretationen, die die ethnische Säuberung Palästinas und die Verunglimpfung und Entmenschlichung von Palästinensern – einschließlich Christen – legitimiert haben, die unter systemischer Siedler-Kolonial-Apartheid leben. Darüber hinaus sind wir uns des westlichen christlichen Erbes der Theorie des gerechten Krieges bewusst, die benutzt wurde, um den Abwurf von Atombomben auf unschuldige Zivilisten in Japan während des Zweiten Weltkriegs zu rechtfertigen, die Zerstörung des Irak und die Dezimierung seiner christlichen Bevölkerung während des letzten amerikanischen Krieges gegen den Irak sowie die unerschütterliche und unkritische Unterstützung Israels gegen die Palästinenser im Namen der moralischen Überlegenheit und der "Selbstverteidigung". Bedauerlicherweise übernehmen viele westliche Christen in weiten konfessionellen und theologischen Spektren zionistische Theologien und Interpretationen, die den Krieg rechtfertigen und sie zu Komplizen der Gewalt und Unterdrückung Israels machen. Einige sind auch mitschuldig am Anstieg der antipalästinensischen Hassrede, die wir heute in zahlreichen westlichen Ländern und Medien erleben.

Obwohl viele Christen im Westen kein Problem mit der theologischen Legitimierung des Krieges haben, duldet die große Mehrheit der palästinensischen Christen keine Gewalt – nicht einmal von den Machtlosen und Besetzten. Stattdessen engagieren sich die palästinensischen Christen voll und ganz für den Weg Jesu im kreativen, gewaltlosen Widerstand (Kairos Palästina, §4.2.3), der "die Logik der Liebe anwendet und alle Energien nutzt, um Frieden zu schaffen" (§4.2.5). Entscheidend ist, dass wir alle Theologien und Interpretationen ablehnen, die die Kriege der Mächtigen legitimieren. Wir fordern die westlichen Christen nachdrücklich auf, uns dabei zur Seite zu stehen. Wir erinnern uns und unsere Mitchristen auch daran, dass Gott der Gott der Unterdrückten [Im englischen Original: "the God of the downtrodden and the oppressed"] ist und dass Jesus die Mächtigen zurechtwies und die Ausgegrenzten aufrichtete. Das ist der Kern von Gottes Auffassung von Gerechtigkeit. Deshalb sind wir zutiefst beunruhigt über das Versäumnis einiger westlicher christlicher Führer und Theologen, die biblische Tradition von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit anzuerkennen, wie sie zuerst von Mose (Dtn 10,18; 16,18-20; 32,4) und den Propheten (Jes 1,17; 61,8; Mi 2:1-3, 6:8; Amos 5,10-24) und wie sie in Christus veranschaulicht und verkörpert wird (Matthäus 25,34-46; Lukas 1:51-53; 4:16-21).

Schließlich, und das sagen wir mit gebrochenem Herzen, ziehen wir westliche Kirchenführer und Theologen, die sich hinter Israels Kriegen versammeln, für ihre theologische und politische Komplizenschaft bei den israelischen Verbrechen gegen die Palästinenser verantwortlich, die in den letzten 75 Jahren begangen wurden. Wir rufen sie auf, ihre Haltung zu überdenken und ihre Richtung zu ändern, indem sie sich daran erinnern, dass Gott »die Welt in Gerechtigkeit richten wird« (Apg 17,31). Wir erinnern uns und unser palästinensisches Volk auch daran, dass unser sumud ("Standhaftigkeit") in unserer gerechten Sache und unserer historischen Verwurzelung in diesem Land verankert ist. Als palästinensische Christen finden wir auch weiterhin unseren Mut und unseren Trost im Gott, der bei den Menschen mit zerknirschtem und demütigem Geist wohnt (Jes 57,15). Wir finden Mut in der Solidarität, die wir vom gekreuzigten Christus empfangen, und wir finden Hoffnung im leeren Grab. Wir fühlen uns auch ermutigt und gestärkt durch die wertvolle Solidarität und Unterstützung vieler Kirchen und Glaubensbewegungen auf der ganzen Welt, die die Dominanz von Ideologien der Macht und Vorherrschaft in Frage stellen. Wir weigern uns, nachzugeben, auch wenn unsere Geschwister uns verlassen. Wir sind unerschütterlich in unserer Hoffnung, unerschütterlich in unserem Zeugnis und setzen uns weiterhin für das Evangelium des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe ein, im Angesicht von Tyrannei und Finsternis. "In Abwesenheit aller Hoffnung schreien wir unseren Schrei der Hoffnung aus. Wir glauben an Gott, gut und gerecht. Wir glauben, dass Gottes Güte endlich über das Böse des Hasses und des Todes triumphieren wird, die in unserem Land immer noch andauern. Wir werden hier ›ein neues Land‹ und ›einen neuen Menschen‹ sehen, der fähig ist, sich im Geist zu erheben, um jeden seiner Brüder und Schwestern zu lieben« (Kairos Palästina, § 10). Dein Reich komme!

Unterzeichnende Organisationen und Institutionen: 

  • Kairos Palästina
  • Christus am Checkpoint
  • Bibelschule Bethlehem
  • Sabeel Ökumenisches Zentrum für Befreiungstheologie
  • Dar al-Kalima Universität
  • Al-Liqa Zentrum für Religions-, Kulturerbe- und Kulturwissenschaften im Heiligen Land
  • Der Ost-Jerusalemer CVJM
  • Der CVJM von Palästina 
  • Arabisch-Orthodoxe Gesellschaft, Jerusalem      
  • Arabisch-Orthodoxer Club, Jerusalem
  • Die Abteilung für den Dienst an palästinensischen Flüchtlingen des Rates der Kirchen des Nahen Ostens
  • Arabisches Bildungsinstitut Pax Christi, Bethlehem

Rabbi Nachman's Gebet für den Frieden (Anhang zum ifor-US-Text. Übersetzung von Rabbi Deborah Silver. Zitate: Lev 26:6, Amos 5:24, Jes 11:9)

Möge es Dein Wille sein, Heiliger, unser Gott, der Gott unserer Vorfahren, dass du Krieg und Blutvergießen aus der Welt tilgst

und an seiner Stelle bringe herab einen großen und glorreichen Frieden damit nicht mehr Volk gegen Volk das Schwert erhebt und sie nicht mehr lernen, Krieg zu führen. Vielmehr mögen alle Bewohner der Erde tief erkennen diese große Wahrheit:

dass wir nicht in diese Welt gekommen sind um zu streiten und zu spalten

noch für Hass und Wut, noch für Provokation und Blutvergießen. Wir sind nur hierhergekommen, um Dir zu begegnen, dem ewig Gesegneten. Und so bitten wir Dich um Dein Erbarmen für uns; erwecke durch uns, was geschrieben steht: Ich werde Frieden auf die Erde legen und ihr sollt euch sicher und ungestört niederlassen und ich werde die bösen Tiere [d.h. Mächte, Imperien] von der Erde verbannen und das Schwert soll nicht durch euer Land ziehen. sondern das Recht soll in Wellen kommen wie Wasser und die Gerechtigkeit fließe wie ein Strom, denn die Erde wird voll sein von der Erkenntnis des Heiligen wie das Wasser das Meer bedeckt. So möge es sein. Und wir sagen: Amen.



Eine gemeinsame, jüdisch-arabische Erklärung für den Frieden 

 

Wir - Bewegungen, Organisationen und Aktivisten, Juden und Araber - schreiben diese Worte aus tiefer Trauer um die Tausenden von Menschen, die in den letzten Wochen getötet wurden, und aus schrecklicher Sorge um die Sicherheit der Einführten und derjenigen, die in Israel, im Gazastreifen und im Westjordanland noch zu Schaden kommen werden. Das brutale Massaker, das die Hamas am 7. Oktober verübte, hat uns alle - Juden und Araber - fassungslos und schockiert gemacht. In den Wochen, die seit diesem verfluchten Sabbat vergangen sind, sind zu den von der Hamas begangenen Gräueltaten weitere hinzugekommen: Tausende von Menschen wurden und werden durch die israelischen Bombenangriffe im Gazastreifen getötet, viele der Bewohner sind sogar von Wasser und Strom abgeschnitten. Unzählige unschuldige Kinder, Frauen und ältere Menschen haben auf beiden Seiten ihr Leben verloren; Hunder1ausende haben ihr Zuhause und ihre Welt verloren - die Schädigung Unschuldiger auf der einen Seite gleicht
den Schmerz des Tötens auf der anderen Seite nicht aus, sondern fügt dem unermesslichen Schmerz nur noch mehr Schmerz hinzu. Die Besatzung, die Belagerung, die Kriege, der Terrorismus, die Unterdrückung, der Rassismus und die Gewalt, die Beschädigung der Demokratie und die Verletzung der Menschenrechte - all dies hat die beiden Völker, die zwischen dem Mi1elmeer und dem Jordan leben, in eine unvorstellbare Katastrophe geführt, die kein Maß kennt. Gerade in diesen schrecklichen Tagen wird die einfache Wahrheit deutlicher denn je: Freiheit, Sicherheit und Leben aller Menschen in diesem Land hängen voneinander ab. Im Gedenken an die Ermordeten und um der Lebenden willen müssen wir gemeinsam handeln - Juden und Araber - für die Freilassung der Einführten und Gefangenen, für das Ende des Krieges, für das Ende der Besatzung und des Konflikts, für den Frieden. Wir, die wir an den Weg der Demokratie und des Friedens glauben, rufen dazu auf: 1. Einen stabilen Waffenstillstand anzustreben, in dessen Rahmen unverzüglich Verhandlungen über ein politisches Abkommen aufgenommen werden, das auf der gegenseigen Anerkennung des Rechts beider Völker auf Selbstbestimmung beruht - ein Abkommen, das beiden Völkern Sicherheit, Freiheit und Wohlstand garantiert. 2. Unverzügliche Förderung eines umfassenden Gefangenenabkommens ("alle für alle"). 3. Sofortige Beendigung des Angriffs auf unschuldige Zivilisten. Es gibt und kann keine Rechtfertigung dafür geben, Unschuldige zu verletzen. 4. Sofortiges Handeln, um die ausufernde Siedlergewalt im Westjordanland mit Unterstützung der Armee einzudämmen und den Transfer, den diese Gewalt zu fördern versucht, zu stoppen. 5. Beenden Sie die Verfolgung und Unterdrückung der palästinensischen Bürger Israels und derjenigen, die sich mit den Bewohnern des Gazastreifens solidarisch zeigen und den Krieg ablehnen. Beenden Sie die Verletzung grundlegender Rechte, einschließlich des Rechts auf freie Meinungsäußerung, der Demonstrationsfreiheit und anderer Rechte. Wir alle haben Runden der Gewalt erlebt. Immer wieder wird deutlich, dass es keine militärische Lösung für den Konflikt gibt und auch niemals geben kann. Der einzige Weg, das Blutvergießen zu beenden, ist ein politisches Abkommen, das Sicherheit, Gerechtigkeit und Freiheit für beide Nationen garantiert.  Hands of Peace ist eine von vielen Organisationen, die mit Israelis, palästinensischen Bürgern Israels und Palästinensern zusammenarbeiten, um eine gemeinsame Erklärung zu unterzeichnen, die am 31. Oktober 2023 verfasst wurde, während der Krieg in Israel/Palästina weitergeht. Hands of Peace nutzt seine Pla2orm, um den Forderungen nach Deeskalation und sozialem Wandel Nachdruck zu verleihen. (...). Gemäß unserem Auftrag, unserer Vision und unseren Werten ist Hands of Peace jedoch der Ansicht, dass alle Menschen ein Recht auf Selbstbestimmung und grundlegende Menschenrechte haben, und wir werden auch weiterhin Organisationen und Gruppen unterstützen, die sich für Gewaltlosigkeit einsetzen. Die (…) Erklärung ist nur einer von vielen Aufrufen für einen positiven Frieden, die von zivilgesellschaftlichen Organisationen weltweit und in der Region verbreitet werden. Wir laden Sie ein, auch die vielen Geschichten und Aktionen der Mitglieder auf der Website der Alliance for Middle East Peace (ALLMEP) zu lesen. Hands of Peace ist stolz darauf, sich mit diesen und vielen anderen Organisationen zu solidarisieren, die sich angesichts der verheerenden Gewalt weiterhin für Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen.  Academia for Equality, Arava Institute for Environmental Studies, Banki, Bimkom – Planners for Planning Rights, Combatants for Peace, Druze Initiative Committee, The Forum for the Fight Against Incitement, Hadash, Hands of Peace, Horiya, Jahalin Solidarity, Jordan Valley Activists, Kaa”- political working group, Looking the Occupation in the Eye, Machsom Watch, Mesarvot, Mothers Against Violence, Negev Coexistence Forum for Civil Equality, New Profile, On the way to Sulha, Parents Against Child Detention, Parents Circle Families Forum, PsychoAcve, Rabbis for Human Rights, Social Workers for Peace and Welfare, Tandi, Tomorrow’s Women, Torat Tzedek, Women in Black, Woman to Woman, Yesh Gvul, Your Neighbor as Yourself, Youth Against Dictatorship, Zazim – Community Acon Zochrot.


Übersetzt mit DeepL.com
Quelle: https://handsofpeace.org/joint-declaration/ [31.10.2023]