Das Friedensinstitut Freiburg der Evangelischen Hochschule (EH) Freiburg wurde am 24. Januar 2020 mit einem Festakt in der Hochschule eröffnet. Es steht für interdisziplinäre Forschung, Lehre und Transfer in den Bereichen Friedenspädagogik, Friedensarbeit und Friedenstheologie.


Am 18.01.2020 trafen wir - 11 Theolog*innen aus ganz Deutschland - uns in Köln. Es war ein sehr konstruktives Treffen. Mehrere wissenschaftliche Projekte wurden besprochen und beschlossen. Ein friedenstheologischer Fernkurs (Studienbriefe und Internet) ist in Arbeit. Die Idee eines friedenstheologischen Sommerseminars nimmt konkrete Formen an. Wichtige Texte von Thomas von Imbroich sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Anklang fand die Idee, Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen, die sich für den Frieden engagieren, zu zertifizieren.